Architecture and Engineering Office
Qualitätsmanagement-Handbuch

Qualitätsmanagement-Handbuch

nach DIN EN ISO 9001:2015

Qualitätsmanagement
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Qualitätsmanagement-Handbuch, Blatt 2

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung und Geltungsbereich 3
2 Normative Verweisungen 3
3 Begriffe 3
4 Kontext der Organisation 4
5 Führung 4
5.1 Führung und Verpflichtung 4
5.2 Qualitätspolitik 4
5.3 Organisatorische Rollen, Verantwortungen und Befugnisse 4
6 Planung 5
6.1 Umgang mit Risiken und Chancen 5
6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung 5
6.3 Planung von Änderungen 5
7 Unterstützung 5
7.1 Ressourcen 5
7.2 Kompetenz 5
7.3 Bewusstsein 5
7.4 Kommunikation 5
7.5 Dokumentierte Information 5
8 Betrieb 6
8.1 Betriebliche Planung und Steuerung 6
8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen 6
8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen 6
8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen 6
8.5 Produktion und Dienstleistungserbringung 6
8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen 6
8.7 Steuerung nichtkonformer Outputs 6
9 Bewertung der Leistung 6
9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung 6
9.2 Internes Audit 6
9.3 Managementbewertung 6
10 Verbesserung 7
10.1 Allgemeines 7
10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen 7
10.3 Fortlaufende Verbesserung 7
Anhang A: Prozesslandkarte 8
Anhang B: Dokumentenverzeichnis 9

Dokumenteninformation

Titel:
Qualitätsmanagement-Handbuch
Dokumenten-ID:
QM-HB-001
Version:
1.0
Gültig ab:
01.01.2024
Seitenzahl:
6
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Qualitätsmanagement-Handbuch, Blatt 3
1

Einleitung und Geltungsbereich

Dieses Qualitätsmanagement-Handbuch beschreibt das Qualitätsmanagementsystem der Baukontor Niederrhein GmbH und gilt für alle Tätigkeiten im Bereich Architektur und Ingenieurdienstleistungen.

2

Normative Verweisungen

Die folgenden normativen Dokumente sind in ihrem gesamten Text durch Verweis Bestandteil dieses Dokuments:

3

Begriffe

Für die Zwecke dieses Dokuments gelten die Begriffe und Definitionen nach DIN EN ISO 9000:2015.

Begriff Definition
Kunde Auftraggeber von Architektur- und Ingenieurdienstleistungen
Projekt Vorhaben mit definiertem Beginn und Ende zur Erbringung von Planungs- oder Bauleistungen
QM-System Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015
Prozess Satz von in Wechselbeziehung stehenden Tätigkeiten, die Eingaben in Ergebnisse umwandeln
4

Kontext der Organisation

Die Baukontor Niederrhein GmbH analysiert kontinuierlich den internen und externen Kontext, um relevante interessierte Parteien und deren Erwartungen zu identifizieren.

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Qualitätsmanagement-Handbuch, Blatt 4
5

Führung

Die Geschäftsführung verpflichtet sich zur Führungsverantwortung für das QM-System und stellt dessen Wirksamkeit sicher.

6

Planung

Das Unternehmen plant und steuert Maßnahmen zur Bewältigung von Risiken und Chancen sowie zur Erreichung der Qualitätsziele.

7

Unterstützung

Das Unternehmen stellt geeignete Ressourcen zur Verfügung, um die Wirksamkeit des QM-Systems sicherzustellen.

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Qualitätsmanagement-Handbuch, Blatt 5
8

Betrieb

Die operativen Prozesse werden gemäß den festgelegten Anforderungen geplant, durchgeführt und gesteuert.

Anfrage
Kundenanfrage prüfen und Angebot erstellen
Auftrag
Auftragsbestätigung und Projektplanung
Planung
Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung
Ausführung
Bauleitung und -überwachung
Abschluss
Projektabnahme und Dokumentation
9

Bewertung der Leistung

Das Unternehmen überwacht, misst, analysiert und bewertet die Leistung des QM-Systems.

10

Verbesserung

Das Unternehmen strebt kontinuierliche Verbesserung der Gesamtleistung des QM-Systems an.

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Qualitätsmanagement-Handbuch, Blatt 6

Anhänge

Anhang A: Prozesslandkarte

Prozesslandkarte

Anhang B: Dokumentenverzeichnis

Dokument ID Version Verantwortlich
Qualitätsmanagement-Handbuch QM-HB-001 1.0 Geschäftsführung
Verfahrensanweisung Projektmanagement QM-VA-101 1.0 Projektleitung
Verfahrensanweisung Dokumentenlenkung QM-VA-102 1.0 QM-Beauftragter
Verfahrensanweisung Internes Audit QM-VA-103 1.0 QM-Beauftragter
Verfahrensanweisung Korrekturmaßnahmen QM-VA-104 1.0 QM-Beauftragter

Verteilung

Abteilung/Funktion Exemplare Empfänger
Geschäftsführung
QM-Beauftragter
Projektleitung
Mitarbeiter
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