Architecture and Engineering Office
Qualitätsmanagement-Handbuch
Qualitätsmanagement-Handbuch
nach DIN EN ISO 9001:2015
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baukontor niederrhein
Qualitätsmanagement-Handbuch, Blatt 2
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung und Geltungsbereich3
2 Normative Verweisungen3
3 Begriffe3
4 Kontext der Organisation4
5 Führung4
5.1 Führung und Verpflichtung4
5.2 Qualitätspolitik4
5.3 Organisatorische Rollen, Verantwortungen und Befugnisse4
6 Planung5
6.1 Umgang mit Risiken und Chancen5
6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung5
6.3 Planung von Änderungen5
7 Unterstützung5
7.1 Ressourcen5
7.2 Kompetenz5
7.3 Bewusstsein5
7.4 Kommunikation5
7.5 Dokumentierte Information5
8 Betrieb6
8.1 Betriebliche Planung und Steuerung6
8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen6
8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen6
8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen6
8.5 Produktion und Dienstleistungserbringung6
8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen6
8.7 Steuerung nichtkonformer Outputs6
9 Bewertung der Leistung6
9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung6
9.2 Internes Audit6
9.3 Managementbewertung6
10 Verbesserung7
10.1 Allgemeines7
10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen7
10.3 Fortlaufende Verbesserung7
Anhang A: Prozesslandkarte8
Anhang B: Dokumentenverzeichnis9
Dokumenteninformation
Titel:
Qualitätsmanagement-Handbuch
Dokumenten-ID:
QM-HB-001
Version:
1.0
Gültig ab:
01.01.2024
Seitenzahl:
6
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baukontor niederrhein
Qualitätsmanagement-Handbuch, Blatt 3
1
Einleitung und Geltungsbereich
Dieses Qualitätsmanagement-Handbuch beschreibt das Qualitätsmanagementsystem der Baukontor Niederrhein GmbH und gilt für alle Tätigkeiten im Bereich Architektur und Ingenieurdienstleistungen.
2
Normative Verweisungen
Die folgenden normativen Dokumente sind in ihrem gesamten Text durch Verweis Bestandteil dieses Dokuments:
3
Begriffe
Für die Zwecke dieses Dokuments gelten die Begriffe und Definitionen nach DIN EN ISO 9000:2015.
Begriff
Definition
Kunde
Auftraggeber von Architektur- und Ingenieurdienstleistungen
Projekt
Vorhaben mit definiertem Beginn und Ende zur Erbringung von Planungs- oder Bauleistungen
QM-System
Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015
Prozess
Satz von in Wechselbeziehung stehenden Tätigkeiten, die Eingaben in Ergebnisse umwandeln
4
Kontext der Organisation
Die Baukontor Niederrhein GmbH analysiert kontinuierlich den internen und externen Kontext, um relevante interessierte Parteien und deren Erwartungen zu identifizieren.
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baukontor niederrhein
Qualitätsmanagement-Handbuch, Blatt 4
5
Führung
Die Geschäftsführung verpflichtet sich zur Führungsverantwortung für das QM-System und stellt dessen Wirksamkeit sicher.
6
Planung
Das Unternehmen plant und steuert Maßnahmen zur Bewältigung von Risiken und Chancen sowie zur Erreichung der Qualitätsziele.
7
Unterstützung
Das Unternehmen stellt geeignete Ressourcen zur Verfügung, um die Wirksamkeit des QM-Systems sicherzustellen.
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baukontor niederrhein
Qualitätsmanagement-Handbuch, Blatt 5
8
Betrieb
Die operativen Prozesse werden gemäß den festgelegten Anforderungen geplant, durchgeführt und gesteuert.
Anfrage
Kundenanfrage prüfen und Angebot erstellen
Auftrag
Auftragsbestätigung und Projektplanung
Planung
Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung
Ausführung
Bauleitung und -überwachung
Abschluss
Projektabnahme und Dokumentation
9
Bewertung der Leistung
Das Unternehmen überwacht, misst, analysiert und bewertet die Leistung des QM-Systems.
10
Verbesserung
Das Unternehmen strebt kontinuierliche Verbesserung der Gesamtleistung des QM-Systems an.
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baukontor niederrhein
Qualitätsmanagement-Handbuch, Blatt 6
Anhänge
Anhang A: Prozesslandkarte
Anhang B: Dokumentenverzeichnis
Dokument
ID
Version
Verantwortlich
Qualitätsmanagement-Handbuch
QM-HB-001
1.0
Geschäftsführung
Verfahrensanweisung Projektmanagement
QM-VA-101
1.0
Projektleitung
Verfahrensanweisung Dokumentenlenkung
QM-VA-102
1.0
QM-Beauftragter
Verfahrensanweisung Internes Audit
QM-VA-103
1.0
QM-Beauftragter
Verfahrensanweisung Korrekturmaßnahmen
QM-VA-104
1.0
QM-Beauftragter
Verteilung
Abteilung/Funktion
Exemplare
Empfänger
Geschäftsführung
QM-Beauftragter
Projektleitung
Mitarbeiter
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